Im Folgenden ein Ausschnitt aus aktuell laufenden oder kürzlich beendeten Projekten. Referenzen von weiteren Aufträgen finden sich auf der folgenden Seite.

Gastvorträge an der Universität Mannheim und der Universität Landau

Ich freue mich immer sehr, an der Universität sprechen zu dürfen. In den letzten Wochen ergab sich eine Teilnahme am Expertenworkshop des Programms MIT.Qualität an der Uni Mannheim. Für Juli 2017 geplant ist außerdem ein Gastvortrag an der Universität Landau im Rahmen eines Seminars zu Organisationskommunikation. Schwerpunkt meines Vortrags wird das Crowdfunding als Kommunikationsmaßnahme sein.

Crowdfunding-Beratung für WaveFont

Das Karlsruher Unternehmen Silicon Surfer entwickelte eine Technologie, mit der Untertitel in Filmen, Dokumentationen oder Vorträgen die Betonung und damit die Emotion erfassen können. Für die weitere Entwicklung und den Vertrieb läuft bis Anfang August 2018 ein Crowdfunding. Kommt die Summe zusammen, wird das Projekt von Mikrocrowd unterstützt und erhält noch einmal das gleiche Geld. Ich berate den Gründer seit Planung der Kampagne.

Textarbeit für Africa GreenTec

Wir haben doch alle unsere Traumprojekte, für die wir gerne arbeiten würden, oder? Im Frühsommer kam Africa GreenTec mit einer Anfrage auf mich zu. Ich konnte im Bereich Textgestaltung für Broschüren unterstützen und hoffe auf weitere Zusammenarbeit mit meinen persönlichen Helden. 🙂

Crowdfunding-Beratung für Blauherz

Das Social Startup Blauherz ist aus einer Initiative von Studierenden hervorgegangen. Vor kurzem sammelte das Team per Crowdfunding Geld für den Ausbau des Unternehmens. Ich lernte Blauherz, die auch im Sozialmotorprogramm hier in Baden-Württemberg sind, auf einer Veranstaltung kurz vor dem Ende des Crowdfundings kennen, konnte aber in einer Skype-Beratung noch ein paar wertvolle Tipps liefern. Das Team hat die anvisierte Summe erreicht.

Unterstützung bei der Pressearbeit für SitEinander

Das Social Startup SitEinander geht mit der Idee, kostenlose gegenseitige Kinderbetreuung über eine App zu organisieren, zur Zeit in die Beta-Phase. Das sympathische Team konnte ich mit Beratung und Textarbeit bei der Außenkommunikation unterstützen.

Pressearbeit für das Literaturcamp Heidelberg

Das Literaturcamp Heidelberg geht 2018 ins dritte Jahr. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung ist reichweitenstark und bereits weit über die Region hinaus fest etabliert. Ich arbeitete mit dem Team schon vorher auf verschiedene Weisen zusammen. In diesem Jahr habe ich hauptverantwortlich die Pressearbeit übernommen.

Co-Produzentin bei #CSyeah

Der Podcast CSyeah richtet sich an junge Menschen, die an nachhaltigem Wirtschaften interessiert sind. Seit 2017 bin ich Co-Produzentin.

Redakteurin für das Dezernat 16

Seit Ende März 2017 bin ich hauptverantwortliche Texterin und Redakteurin für das Bulletin des Dezernat 16 in Heidelberg. Das etwa sechswöchig erscheinende Heft zeigt die Akteur*innen der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft.

PR-Unterstützung für social-startups.de

Nachdem ich einige Zeit freie Redakteurin für Social Startups war, fragte mich einer der Gründer, ob ich auch bei PR-Konzept und Pressekommunikation für die Plattform helfen möchte. Unsere Zusammenarbeit klappt gut, und wir schaffen kontinuierlich Aufmerksamkeit für die Startups, über die wir berichten.

PR-Workshop für die eigenstimmig-Frauen

Am 15. Juli 2017 veranstalteten die Initiatorinnen des hörenswerten eigenstimmig-Podcast einen Workshoptag mit Sommerfest. In diesem Rahmen, in wunderschönem Ambiente und toller Arbeitsatmosphäre, führte ich einen kleinen PR-Workshop für Freiberuflerinnen durch.

Vortrag über CSR und CSR-Kommunikation auf den Drupal Business and Community Days

Im Juli 2017 erhielt ich die Gelegenheit, im Rahmen der Drupal Business and Community Days über CSR und CSR-Kommunikation zu sprechen. In einer sehr wertschätzenden Runde brachte ich den Teilnehmenden das Leitbild des “ehrbaren Kaufmanns” näher und ermutigte sie, ihr Engagement zu kommunizieren.

Texthilfe für die Waldmenschen e.G.

Die Genossenschaft “Waldmenschen eG” kauft brachliegende Flächen in Panama auf und pflanzt Generationenwälder. Ich habe das Team beim Text für die Website unterstützt und beraten sowie einen Artikel über ihre Arbeit verfasst.

 

Du kennst eine soziale Initiative oder ein Social Start-Up, das Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit braucht? Dann lass uns sprechen!

 

Referenzen

Kontaktmöglichkeiten