Im Folgenden ein Ausschnitt aus aktuell laufenden oder kürzlich beendeten Projekten. Referenzen von weiteren Aufträgen finden sich auf der folgenden Seite.

Unterstützung bei der Pressearbeit für SitEinander

Das Social Startup SitEinander geht mit der Idee, kostenlose gegenseitige Kinderbetreuung über eine App zu organisieren, zur Zeit in die Beta-Phase. Das sympathische Team konnte ich mit Beratung und Textarbeit bei der Außenkommunikation unterstützen.

Pressearbeit für das Literaturcamp Heidelberg

Das Literaturcamp Heidelberg geht 2018 ins dritte Jahr. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung ist reichweitenstark und bereits weit über die Region hinaus fest etabliert. Ich arbeitete mit dem Team schon vorher auf verschiedene Weisen zusammen. In diesem Jahr habe ich hauptverantwortlich die Pressearbeit übernommen.

PR-Unterstützung für Carpe Vitam

Das soziale Unternehmen Carpe Vitam vermittelt Alltagshilfe an Senior*innen. Für ihre Idee, die Vermittlung durch das Anbieten einer Webplattform noch komfortabler zu gestalten, ist Carpe Vitam ins Sozialmotor-Programm der Rhein-Neckar-Region aufgenommen worden. Ich verantworte Teile der Außenkommunikation (Presse, facebook) und unterstütze das Team bei der Kommunikationsstrategie.

Co-Produzentin bei #CSyeah

Der Podcast CSyeah richtet sich an junge Menschen, die an nachhaltigem Wirtschaften interessiert sind. Seit kurzem bin ich Co-Produzentin. In der ersten gemeinsamen Folge mit Fabian Oestreicher geht es um die “grüne Jobsuche”.

Redakteurin für das Dezernat 16

Seit Ende März 2017 bin ich hauptverantwortliche Texterin und Redakteurin für das Bulletin des Dezernat 16 in Heidelberg. Das etwa sechswöchig erscheinende Heft zeigt die Akteur*innen der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft.

PR-Unterstützung für social-startups.de

Nachdem ich einige Zeit freie Redakteurin für Social Startups war, fragte mich einer der Gründer, ob ich auch bei PR-Konzept und Pressekommunikation für die Plattform helfen möchte. Unsere Zusammenarbeit klappt gut, und wir schaffen kontinuierlich Aufmerksamkeit für die Startups, über die wir berichten.

PR-Workshop für die eigenstimmig-Frauen

Am 15. Juli 2017 veranstalteten die Initiatorinnen des hörenswerten eigenstimmig-Podcast einen Workshoptag mit Sommerfest. In diesem Rahmen, in wunderschönem Ambiente und toller Arbeitsatmosphäre, führte ich einen kleinen PR-Workshop für Freiberuflerinnen durch.

Vortrag über CSR und CSR-Kommunikation auf den Drupal Business and Community Days

Im Juli 2017 erhielt ich die Gelegenheit, im Rahmen der Drupal Business and Community Days über CSR und CSR-Kommunikation zu sprechen. In einer sehr wertschätzenden Runde brachte ich den Teilnehmenden das Leitbild des “ehrbaren Kaufmanns” näher und ermutigte sie, ihr Engagement zu kommunizieren.

Texthilfe für die Waldmenschen e.G.

Die Genossenschaft “Waldmenschen eG” kauft brachliegende Flächen in Panama auf und pflanzt Generationenwälder. Ich habe das Team beim Text für die Website unterstützt und beraten sowie einen Artikel über ihre Arbeit verfasst.

Du kennst eine soziale Initiative oder ein Social Start-Up, das Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit braucht? Dann lass uns sprechen!

 

Bild: Lucie Greiner für “eigenstimmig”. Alle Rechte vorbehalten.

Referenzen

Kontaktmöglichkeiten