Text, Redaktion, Social Media. PR-Beratung, Schreibtraining und Workshops zum Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit. Hier mehr zu meinen Leistungen.

Meine Leistungen im Überblick

Mit meinem Projekt „karmajob“ unterstütze ich soziale Initiativen, gemeinnützige Zwecke und Sozialunternehmer*innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem kleine soziale Initiativen haben häufig weder die Zeit noch das Geld, intensiv Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Gerade für sie ist aber eine solide PR unerlässlich. Ich berate und helfe, strukturiere die Kommunikation und coache die Mitarbeitenden. Denn Öffentlichkeitsarbeit ist zu wichtig, um sie langfristig an externe Dienstleister auszulagern.

Braucht eine Initiative für ein bestimmtes Projekt kurzzeitig Hilfe – zum Beispiel beim Aufbau einer Website oder beim Formulieren eines Textes für ein Fundraising – übernehme ich diese Arbeit gerne. Der Fokus liegt allerdings immer auf der Hilfe zur Selbsthilfe. Damit die Initiative ihre PR in der eigenen Hand hat. Sprich mich bitte auf die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Finanzierung an. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Als Journalistin und Texterin:

Bedarfsgruppengerechte Artikel für Magazine, Zeitungen, Zeitschriften und Online-Plattformen

Texte für Blogs, Corporate Blogs, Websites und Content Marketing

Verfassen von Pressemitteilungen, Mailings und Newslettern

Texte für Bewerbungen bei Wettbewerben und Förderprogrammen

Verfassen von Aufrufen zum Crowdfunding

Texte für Social Media, Betreuung von Fanpages, Communities und Foren

Texte für Drucksachen wie Flyer, Poster, Broschüren, Portfolios

 

Als Trainerin, Workshopleiterin und Lehrbeauftragte:

Durchführung von Workshops zum Aufbau und zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit

Entwicklung einer Textguideline und einer sprachlichen CI

„Social Impact Blogging“ – Bloggen für soziale Initiativen

Individuelle Beratung über Presseansprache und Zusammenarbeit mit Pressevertretern

Individuelle Beratung zu Social Media-Kommunikation

Individuelle Beratung zu Krisenkommunikation

PR- und Schreibtraining für Mitarbeitende

 

Für Unternehmen

Für Initiativen

Meine Geschichte